rstaunen über die Aussage, dass „ein erhöhter Protein Konsum schädlich für die Nieren ist“.

Diese Aussage ist zurückzuführen auf eine ÜBERLEGUNG in einer Studie aus dem Jahre 1999 wobei es um den Stressfaktor der Niere bei Proteinkonsum ging! Eine Überlegung ist allerdings kein  Wissenschaftliches Ergebnis. Weitere Studien wurden an  Probanden vollzogen, die bereits unter einen Nierenleiden litten!

Eine Erhöhter Proteinkonsum bewirk bei einem Übergewichtigen (Laut einer Wissenschaftlichen Studie der Universität Kopenhagen) einen Wachstum bzw. eine Verbesserung der Nierenleistung um rund 10%!

Laut  Cordian L. Miller liegt eine theoretisch berechnete Obergrenze des Proteinkonsums, eines 80 Kg schweren Mannes, bei 250 Gramm pro Tag Eine toxische  Wirkung von Protein  wurde  an gesunden Probanden nie nachgewiesen!

Meiner Meinung nach stellt sich bezüglich der Nierenfunktion die Frage „ob Mann/Frau unter einem Nierenstörung leidet?“  Wenn diese Frage mit „JA“ zu beantworten ist, handelt es sich allerdings mit höchster Wahrscheinlichkeit um einen Diabetiker. Somit haben wir einen ganz anderen Problemansatz.

22. Dezember 2009, 21:05 Uhr

Einen TrackBack setzen

  1. Die Kommentarfunktion ist gesperrt.